- Bürgerkommune Fraunberg -

21.  Dezember 2012

Maria Thalheim / Reichenkirchen –  „Wieder kommen wir zusammen, singen Lieder im Advent, und ein jeder kann es sehen, dass die erste Kerze brennt …“. Mit diesem Lied eröffneten die Schüler der Grundschule in Maria Thalheim die Weihnachtsfeier 2012 und stimmten sich und die vielen anwesenden Eltern, Omas, Opas und Geschwister auf die kommenden Festtage ein.

12_12_weihnachtsfeier_grundschule_1_1000

An beiden Schulstandorten, in Reichenkirchen und Maria Thalheim, wird der letzte Schultag vor den Weihnachtsferien besinnlich begangen. Traditionsgemäß zeigen dabei die Schüler ihr Können, tragen Gedichte vor, tanzen oder bringen allerlei Instrumente zum Erklingen.
In Maria Thalheim zeigte sich Schulleiterin Gisela Leitsch sehr erfreut über die vielen Besucher, begrüßte viele Ehrengäste und bedankte sich bei dieser Gelegenheit bei allen Helfern, die im Hintergrund wertvolle Arbeit leisten.

12_12_weihnachtsfeier_grundschule_2_1000

Besonders hob sie Bürgermeister Hans Wiesmaier, Diakon Christian Pastötter, Elternbeiratsvorsitzende Gisela Liebl mit ihrem Team, die Lesepaten Ursula und Egon Weiß, sowie Gabi Rekowski von der Mittagsbetreuung hervor. Ein großer Dank ging an die fleißigen „Heinzelmännchen“, Schulsekretärin Maria Pfeil und Reinigungskraft Elfriede Steinberger aber auch die Anwesenheit der ehemaligen Kolleginnen Maria Fritsch, Heidi Frank und Irmtraud Dobmeier, wurde erfreut zur Kenntnis genommen.
Leitsch bedankte sich außerdem bei ihrem Kollegium, das mit den Schülern ein „angenehmes und unterhaltsames“ Programm eingeübt hatte, welches vom Publikum mit viel Applaus bedacht wurde.

12_12_weihnachtsfeier_grundschule_3_1000

Hier verschiedene Eindrücke aus den gelungenen Darbietungen.

Darbietungen der Klasse 1b:
(unter der Leitung von Frau Leitsch)
12 12 gs weihnachtsfeier 1 590

Darbietungen der Klasse 2b:
(unter der Leitung von Frau Deckert)
12 12 gs weihnachtsfeier 2 590

Darbietungen der Klasse 3b:
(unter der Leitung von Herrn Gießmann)
12 12 gs weihnachtsfeier 3 590

Darbietungen der Klasse 4b:
(unter der Leitung von Frau Hainer)
12 12 gs weihnachtsfeier 4 590

Im Anschluss an die Aufführungen wurde vom Elternbeirat noch Kinderpunsch und Weihnachtsgebäck angeboten. Der Erlös aus dieser Aktion und weitere Spenden  waren wieder einmal großartig.

12_12_weihnachtsfeier_grundschule_4_1000

Zusammengerechnet wurde an beiden Schulstandorten die respektable Summe von 526 Euro erreicht und wie schon die Jahre zuvor an die Spendenaktion des Erdinger Anzeiger, „Licht in die Herzen“, weitergegeben. R.H.