06. November 2013

Fraunberg  – Starkes Fraunberger Team tritt 2014 zur Wahl an
Als weiteres Team für die Kommunalwahl 2014 hat sich die Wählergemeinschaft Fraunberg formiert. Im Gasthaus Stulberger fanden sich viele Bürger ein, um bei der Kandidatenfindung mitzuwirken.
Die Einführung übernahm 3. Bürgermeister Heinrich Haider, der als besonderen Gast die frischgewählte Landtagsabgeordnete Ulrike Scharf begrüßen konnte.
Wie schon in Maria Thalheim tags zuvor, wurde auch hier Friedhelm Eugel einstimmig zum Versammlungsleiter ernannt. Für den Wahlausschuss stellten sich Heinrich Haider, Franz Angermaier, Konrad Eschbaumer und Raphael Hackl zur Verfügung.
Bürgermeister Wiesmaier ließ darauf die schon fast vergangene Legislaturperiode aus Sicht der Wählergemeinschaft Fraunberg Revue passieren und verglich die 2008 formulierten Ziele mit dem Erreichten. Besonders stellte er dabei das bürgerliche Engagement der Fraunberger heraus, die in der aktuellen Entscheidungsfindung um Dorfmitte und Gemeindezentrum erfreuliche Aktivität und Interesse zeigen. Dass die Gemeinde vor allem aufgrund der guten Zusammenarbeit in den Gemeindeteilen Erfolge aufweisen kann bekräftigte er mit dem Satz: „Gemeinsam sind wir stark“.
Als nächster Punkt stand die Findung des Bürgermeisterkandidaten für 2014 an. Die 53 Wahlberechtigten beauftragten mit 6 Enthaltungen den bisherigen Bürgermeister Wiesmaier erneut anzutreten. Sie entschieden sich weiterhin dafür, Wiesmaier als gemeinsamen Kandidaten der Wählergemeinschaften Fraunberg, Maria Thalheim und Reichenkirchen ins Rennen zu schicken.
Bei der Wahl der Gemeinderatskandidaten gab es dann eine kleine Überraschung. Der bisherige 3. Bürgermeister und Gemeinderat Heinrich Haider und Gemeinderat Raphael Hackl stellten sich nicht mehr zur Wahl. Die Versammlung entschied sich auch beim Gemeinderat für eine Listenverbindung und kürte nachfolgende 14 Kandidaten.

Selmeier Simon jun., Bachham
Fischer Gertraud, Fraunberg
Obermeier Thomas, Fraunberg
Stulberger Josef jun., Fraunberg
Pfanzelt Hubert, Fraunberg
Angermaier Jakob jun., Fraunberg
Pfanzelt Bartholomäus, Forach
Angermaier Wolfgang, Singlding
Baldauf Martin, Fraunberg
Stulberger Andreas, Fraunberg
Dietrich Robert, Riding
Kunisch Heinz, Fraunberg
Lex Hubert, Riding
Huber Manfred, Fraunberg

R.H.

13_11_aufstellungsversammlung_fraunberg_4_1000

Die Mannschaft der Wählergemeinschaft Fraunberg: v.l.n.r. Bürgermeister Hans Wiesmaier, Pfanzelt Hubert, Lex Hubert, Stulberger Josef jun., Dietrich Robert, Fischer Gertraud, Kunisch Heinz, Angermaier Wolfgang, Baldauf Martin, Obermeier Thomas, Selmeier Simon jun., Pfanzelt Bartholomäus, Angermaier Jakob jun., Huber Manfred und Stulberger Andreas