- Bürgerkommune Fraunberg -

15. November 2013

Reichenkirchen / Maria Thalheim  –  Seit 2007 wir der „Vorlesetag“ deutschlandweit begangen. Über 48 000 Vorleser unterstützten 2012 die Aktion von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn AG, die auch in diesem Jahr ihre Fortsetzung findet. „Der Bundesweite Vorlesetag will ein öffentlichkeitswirksames Zeichen für das Vorlesen setzen und so Freude am Lesen wecken. Die Vorleser an diesem Aktionstag zeigen mit viel Leidenschaft, ehrenamtlich und unentgeltlich, wie schön und wichtig vorlesen ist.“, so ist der Internetseite der Stiftung Lesen zu entnehmen.
13_11_vorlesetag_mth_1_1000

13_11_vorlesetag_rk_1_1000
Die Grundschule Fraunberg beteiligte sich nach 2012 zum zweiten Mal an der Veranstaltung. Sowohl in Reichenkirchen als auch in Maria Thalheim traten heuer ausnahmslos Männer an um in den einzelnen Klassen Geschichten vorzutragen. Vorleser waren teilweise Personen aus dem öffentlichen Leben der Gemeinde oder Angehörige der Schüler. Sie wurden von Schulleiterin Gisela Leitsch und stellvertretende Schulleiterin Christine Zimmermann begrüßt und den Schülern vorgestellt. Diese bedankten sich bei ihnen schon im Voraus mit dem Lied „Lesen heißt auf Wolken fliegen“. Die uneingeschränkte Aufmerksamkeit der Schüler entlohnte die Geschichtenerzähler für ihr Engagement. Dem Auftrag der Organisatoren, „Begeisterung für das Lesen und Vorlesen zu wecken und Kinder bereits früh mit dem geschriebenen und erzählten Wort in Kontakt zu bringen“, kam die Grundschule Fraunberg mit dieser Aktion vorbildlich nach. R.H.


Vorleser:

Schulhaus Reichenkirchen:
Klasse 1a:    Martin Scharf / Christoph Weber
Klasse 2a:    Nico Grund / Günther Strohmaier
Klasse 3a:    Dieter von Fraunberg / Martin Haindl
Klasse 4a:    Raphael Hackl / Ulrich von Fraunberg
13_11_vorlesetag_rk_2_1000

Schulhaus Maria Thalheim:
Klasse 1b:    Johann Wiesmaier / Markus Kellerer
Klasse 2b:    Reinhard Frank / Christian Pastötter
Klasse 3b:    Heinz Kunisch / Dr. Johann Lex
Klasse 4b:    Heinz Heindl / Johann Sellmaier
13_11_vorlesetag_mth_5_1000