24. November 2010

Ein musikalisches Mitmachmärchen für unsere Grundschüler von Toni Tanner.

Toni Tanner, ein in Schulkreisen bekannter „Erzähler, Musiker und Liedermacher“, so wie er sich selbst betitelt, führte für unsere Grundschüler eine Mischung aus Singspiel und Mitmachtheater zum Thema „Streiten“ auf. 145 Schüler und 8 Lehrer unserer Grundschule aus Reichenkirchen und Maria Thalheim waren am Freitag dem 12.11.2010 in der Turnhalle in Maria Thalheim zugleich, Zuschauer als auch Akteure.

Während der etwa 60 Minuten dauernden Aufführung des Stückes „Käfer & Co“ sollten auf altersgemäße Weise wichtige Sozialkompetenzen der Kinder thematisiert und gestärkt werden. Dabei wurde zu so wichtigen Kernthemen wie Konfliktlösung, Streitkultur, Selbstbild und Selbstwert, der Umgang mit schwierigen Lebenssituationen, Anderssein akzeptieren, Kommunikationsfähigkeit und Solidarität, auf spielerische Weise unseren Schülern der ersten bis vierten Klassen Hilfestellung gegeben.

Ein großflächiges Bühnenbild erleichterte das Verständnis für den Hintergrund des kleinen Singspiels. So erfuhren die Kinder manche Neuigkeit aus der Insektenschule am Bergwald und besonders von „Kurt Käfer“, dem besonders coolen Typen und tollsten Käfer an der ganzen Schule. Weitere Protagonisten waren etwa „Rita Raupe“, „Victoria Motte“ und sogar eine „Schmetterlingsfee“, die in ihren sozialen Beziehungen zueinander den Stoff zur Aufarbeitung genannter Kernthemen lieferten.

Bereits einige Wochen vorher wurde die Thematik im Unterricht behandelt und pädagogisch aufbereitet. Die Kinder hatten in ihren Klassen Liedtexte erhalten und eine Mitsing-CD gehört um die wichtigsten Refrains einzuüben. An der Aufmerksamkeit und der Reaktion der Kinder bei der Aufführung konnte man erkennen, dass die Inhalte des Stücks und auch die Form der Darbietung großen Gefallen fanden.

10 10 theater fuer kinder