- Bürgerkommune Fraunberg -

03. April 2014

Maria Thalheim -  Die Maria Thalheimer Kommunionmütter Marianne Obermaier und Elisabeth Seilbeck besuchten mit ihren Schützlingen die Bäckerei Sellmaier. Im Rahmen der Vorbereitung auf die heilige Kommunion wurde ihnen dort ein entscheidender Abschnitt bei der Entstehung unseres wichtigsten Nahrungsmittels, dem Brot, aufgezeigt. Auch über die Geschichte des Brotbackens bis hin zum jüdischen Matzenbrot (ungesäuertes Brot) wurde erzählt.

14_04_kommunionkinder_thalheim_3_1000

Der gesamte Betrieb von Backstube über Backofen, Kühlungen oder Eismaschinen, stand danach für die Kinder zur Verfügung.

14_04_kommunionkinder_thalheim_4_1000

Schließlich durften sie ihre selbstgedrehten Brezen backen und anschließend verzehren. Bäckermeister Hans Sellmaier hat aus dem Teig zur Freude der Kinder eine Eidechse gezaubert. Während der Backzeit wurden die Kommunionkinder mit "Frei-Eis" vom Bäcker belohnt. C.O. / R.H.

14_04_kommunionkinder_thalheim_6_1000

Bäckermeister Hans Sellmaier mit den Kommunionkindern Julia Obermaier, Anna Seilbeck, Elena Liebl, Agnes Hackl, Andreas Käsmaier, Vanessa Fischer, Madeleine Adamski