- Bürgerkommune Fraunberg -

09. September 2014

Fraunberg – Auch heuer begann die erste Gemeinderatssitzung nach der Sommerpause mit einem bemerkenswerten Tagesordnungspunkt: Ehrung herausragender Schul- und Berufsabsolventen. Zu den Top-Schülern, die mit außergewöhnlichen Leistungen auf sich aufmerksam machten gehören:

Gymnasium:
Thomas Kainz (Fraunberg) und Lisa Eberl (Tittenkofen), Schüler des Anne-Frank-Gymnasium Erding, erreichten Traumnoten beim Abitur.

Realschule:
Maria Eberl (Tittenkofen), Franziska Fritz (Reichenkirchen), Laura Gruber (Pillkofen), Sophia Ulrich (Großhündlbach) und Simone Baumgartner (Tittenkofen), waren Schülerinnen der Mädchenrealschule Heilig Blut und glänzten mit hervorragenden Abschlussnoten.

Mittelschule:
Susanne Eicher (Bachham) und Wolfgang Wagner (Grucking), gehörten zu den besten Absolventen der Marie-Pettenbeck-Mittelschule in Wartenberg.

Berufsschule:
Jacob Günsberg (Maria Thalheim, Ausbildung zum Fluggerätemechaniker Fachrichtung Triebwerkstechnik) wurde an der Staatliche Berufsschule Erding unterrichtet und bereits dort für seine überragenden schulischen Leistungen gewürdigt.

Meisterschule:
Manuel Höllinger (Kemoding), war Klassenbester bei der Weiterbildung zum Meister als Anlagenmechaniker für Sanitär, Heizung und Klima an der Meisterschule am Ostbahnhof in München. Manuel wurde bereit mit der Urkunde der Stadt München für herausragende Leistungen geehrt.

Bürgermeister Johann Wiesmaier zeigte sich erfreut und gratulierte auch im Namen des Gemeinderates für die erbrachten Spitzenleistungen. Besonders freute sich das Gemeindeoberhaupt über den vollen Zuhörerbereich im Sitzungssaal: „Es ist sicher eine Besonderheit, dass ihr nicht allein, sondern in Begleitung eurer Eltern und Freunde gekommen seid“, führte er an und sah den bisher erreichten Erfolg auch als „Produkt einer familiären Anstrengung“. Schon traditionsgemäß wird in dieser Form den jungen Leistungsträgern Respekt und Anerkennung von den Gemeindeverantwortlichen entgegengebracht und eine mit Süßigkeiten gefüllte Gemeindetasse überreicht. R.H.

14_09_ehrung_hervorragender_schulabgaenger_1000

v.l.n.r. Bürgermeister Johann Wiesmaier, Manuel Höllinger, Susanne Eicher, Sophia Ulrich, Franziska Fritz, Laura Gruber, Jacob Günsberg, Simone Baumgartner, Maria Eberl, Wolfgang Wagner, Lisa Eberl und Thomas Kainz