- Bürgerkommune Fraunberg -

23. Juli 2015

Reichenkirchen – „Ein Hoch auf uns, auf dieses Leben, auf den Moment der immer bleibt …“, heißt es in dem Song von Andreas Bourani, der zur Eröffnung der Vernissage in der Aula der Reichenkirchener Grundschule von der Klasse 4a wiedergegeben wurde.

15_07_vernissage_grundschule_rk_1_1000

„Ein hoch auf unsere Künstler“ gab dann auch stellvertretende Schulleiterin Christine Zimmermann an ihre Schüler weiter. Diese hatten in den vergangenen sechs bis acht Wochen in durchschnittlich 18 Unterrichtseinheiten beachtliches geschaffen. Bilder zu verschiedenen Themenbereichen wurden gruppenweise erarbeitet und individuell gestaltet.

15_07_vernissage_grundschule_rk_2_1000

Die Klassen 1a und 2a hatten im Rahmen des HSU-Unterrichtes die Themengebiete „Jahreszeiten“ und „Tiere“ vorgegeben. Der Wiener Künstler Friedensreich Hundertwasser gab der 3a im Rahmen der Kunsterziehung die Motive vor, Klasse 4a, beschäftigte sich in Deutsch und Kunsterziehung mit dem Buch „Seine eigene Farbe“ von Leo Lionni und dem darin vorkommenden Chamäleon.
Zimmermann freute sich mit ihren Schülern über die vielen Gäste, welche von letzteren per Brief geladen wurden. Eltern und Großeltern, Bürgermeister Johann Wiesmaier, Schulleiterin Gisela Leitsch, Schulsekretärin Maria Pfeil, Vertreter des Elternbeirates, Kinderhausleiterin Anita Steinbichler, die Damen von der Mittagsbetreuung und die Lesepaten waren gekommen um sich an den gelungenen Werken zu erfreuen.
Einen besonderen Gruß und Dank gab es für Dagmar von Fraunberg, (Kirchenmalerin) deren fachliche Unterstützung eine große Hilfe war. Von ihr kamen die Vorschläge zu den verwendeten Materialien und zur Technik des Klebens und Spachtelns und dem Malen mit Acrylfarben. 
„Die Kinder haben mit Feuereifer gearbeitet und als Ergebnis grandiose Gruppenarbeiten geliefert“, resümierte Zimmermann. Diese waren auch sichtlich  stolz auf das Geschaffene und durften sich deshalb zu Recht am dem vom Elternbeirat gesponserten Kindersekt erfreuen. R.H.

Bild der Klasse 1a
15_07_vernissage_grundschule_rk_3_1000

Bild der Klasse 2a
15_07_vernissage_grundschule_rk_4_1000

Bild der Klasse 3a
15_07_vernissage_grundschule_rk_5_1000

Bild der Klasse 4a
15_07_vernissage_grundschule_rk_6_1000