- Bürgerkommune Fraunberg -

15. Oktober 2016

Maria Thalheim / Freising – „Kommt, wir ziehen hinauf zum Berg des Herrn!“ Unter diesem Motto stand der erste diözesane PUERI CANTORES Kinder- und Jugendchortag im Erzbistum München und Freising am Samstag den 15. Oktober 2016, an dem auch der Kinderchor Maria Thalheim unter der Leitung von Hubert Bart teilnahm. 35 Chöre aus unterschiedlichen Regionen nahmen daran teil.

16 10 kinderchor mth 1 590

Auf die Kinder wartete ein erlebnisreicher Tag voller Musik, Gemeinschaft, Spaß und Begegnung. Um halb 10 wurden die Chöre in der Pfarrei St. Georg (Pfarrverband St. Korbinian) einzeln vom Vorsitzenden des Diözesanverbandes Pueri Cantores Christian Schramm begrüßt. Anschließend wurde gemeinsam geprobt. Ab 11 Uhr standen Begegnungskonzerte in verschiedenen Kirchen, Singen in der Freisinger Altstadt und soziales Singen im Altenheim / Krankenhaus an. Des weiteren wurden Workshops veranstaltet. Nach einem gemeinsamen Mittagessen war Zeit für die Stadtrallye. Danach ging es zu Fuß zum Freisinger Dom. Um 16.00 Uhr fand dort ein feierlicher Abschlussgottesdienst mit Weihbischof Dr. Bernhard Haßlberger statt.
Zum Schluss durften alle Kinder noch Luftballons im Domhof steigen lassen.

16 10 kinderchor mth 2 590

Dieser besondere Tag wird den Kindern sicher noch lange in Erinnerung bleiben.
Gisela Liebl