- Bürgerkommune Fraunberg -

25.04.2017

Maria Thalheim / Fraunberg – Ein Wandertag der Grundschüler der 4b aus Maria Thalheim mit Klassenleiterin Hermine Kraus zum Baugebiet Sankt-Florian-Straße Fraunberg, wurde von regnerischem Wetter begleitet. Dies hielt sie aber nicht davon ab, wie schon die Kommunionkinder eine Woche vorher, die gemeinsame Baumpflanzaktion der Ortsgruppe des LBV Fraunberg und des Gartenbauverein Fraunberg zu unterstützen.
Ein Birnbaum (Gelbmostler) und ein Zwetschgenbaum (Hauszwetschge) sollen es sein, die im östlichen Grünstreifen des Baugebiets ihren Platz finden, zukünftig Obstertrag bringen und schon ab dieser Vegetationsperiode in naturschützerischer Hinsicht einen wertvollen Beitrag leisten.

17 04 obstbaeume grundschueler 1 590
Foto: R.H

Andreas Ploner, 2. Vorsitzender der Ortsgruppe LBV Fraunberg, erklärte den Kindern, das die Grünfläche durch die Bäume ökologisch aufgewertet werde. „Damit Vögel zu fressen, einen Ansitz oder die Möglichkeit zum Nestbau haben“, führte er an und überlegte gemeinsam mit den Schülern, welche Tiere noch von den Bäumen profitieren werden. Auch Eichhörnchen, Fledermaus, Hirschkäfer, Rötelmaus u.v.m. wurden als Profiteure erkannt und im Zusammenspiel mit den Bäumen als gesunder Natur Mix angesehen.

17 04 obstbaeume grundschueler 2 590
Foto: R.H

Mit von der Partie war auch Fraunbergs zweiter Bürgermeister Johann Rasthofer. Die Gemeinde hatte die Bäume finanziert und darüber hinaus für die Helfer eine Brotzeit im Gemeindezentrum vorbereitet. Rasthofer führte vor den Schülern noch einen weiteren Superlativ an, mit dem uns die Bäume zu unverzichtbaren Begleitern und Versorgern mit lebenswichtigen Stoffen werden. Er prognostizierte, dass ein ausgewachsener Baum etwa 15 Menschen mit Sauerstoff versorgen könne. Der Zweite Bürgermeister dankte den Verantwortlichen der beiden Organisationen und den fleißigen Helfern für ihren Einsatz für die Natur.

17 04 obstbaeume grundschueler 3 590
Foto: R.H

17 04 obstbaeume grundschueler 4 590
Foto: R.H


17 04 obstbaeume grundschueler 5 590
Foto: R.H

Die Schüler hatten zum Abschluss ein passendes Lied parat (“I like the flowers, I like the daffodils, …”). Wegen des schlechten Wetters waren sie sichtlich froh darüber, nach der Brotzeit mit dem Bus zur Schule nach Maria Thalheim zurückfahren zu können. R.H.

17 04 obstbaeume grundschueler 6 590
Foto: R.H

Die Schüler der Klasse 4b aus Maria Thalheim nach getaner Arbeit mit
hinten stehend von links: Andreas Ploner, 2. Vorsitzender der Ortsgruppe LBV Fraunberg, Klassenleiterin 4b, Hermine Kraus, Gerd Fischer, Vorsitzende Gartenbauverein Fraunberg, Traudl Fischer, Zweiter Bürgermeister Hans Rasthofer