- Bürgerkommune Fraunberg -

06.12.2017

Fraunberg / Kinderhaus – Am 06. Dezember ist der Namenstag des Heiligen Nikolaus und alljährlich an diesem Tag macht er sich auf um unserem Kinderhaus einen Besuch abzustatten.
Auch in diesem Jahr waren die Kinder gut vorbereitet und freuten sich sichtlich auf den dann doch beeindruckenden Mann mit weißem Rauschebart. In Bischofsornat, mit Bischofsstab, Mitra, einem prall gefüllten Sack und einem goldenem Buch, in dem die guten und weniger guten Sachen der Kinder niedergeschrieben sind, wandte er sich mit gütiger Stimme an die Kleinen. Vorher aber wurde ein Kind ausgewählt, das während seiner Anwesenheit den Bischofsstab halten durfte.

17 12 nikolaus kinderhaus 4 590
Foto: R.H.
Der Nikolaus bei den Schmetterlingen

17 12 nikolaus kinderhaus 5 590
Foto: R.H.
Der Nikolaus bei den Maulwürfen

Mit großer Aufmerksamkeit nahmen dann die Kindergartenkinder das Lob (meistens) oder auch den Tadel (manchmal) entgegen, den ihnen Nikolaus aus dem goldenen Buch vorlas: „Ihr habt jede Woche ordentlich die Vorschulaufgaben gemacht“ oder „In der Puppenecke und am grünen Teppich herrscht oft Unordnung“ war dann zu vernehmen und manches Kind versuchte sich direkt vor dem Nikolaus zu rechtfertigen. Schließlich holte Nikolaus Päckchen mit allerlei Süßigkeiten aus dem großen Sack hervor und jedes Kind durfte zu ihm kommen und sich seines abholen.

17 12 nikolaus kinderhaus 6 590
Foto: R.H.
Für alle gibts ein Geschenk bei den Maulwürfen ...

17 12 nikolaus kinderhaus 3 590
Foto: R.H.
... und bei den Schmetterlingen

Aber auch die Kleinen beschenkten den großen Heiligen auf ihre Weise mit Gedichten und Liedern. „Holler boller Rumpelsack, Niklaus trug sie huckepack, Weihnachtsnüsse gelb und braun, runzlig punzlig anzuschaun“, sangen die Schmetterlinge. Als schließlich der ungewöhnliche Gast den Raum verlies riefen sie dann doch ein wenig erleichtert hinterher: „Frohe Weihnachten und komm nächstes Jahr wieder!“. Text: R.H.

17 12 nikolaus kinderhaus 1 590
Foto: R.H.
Der Nikolaus bei den Schmetterlingen

17 12 nikolaus kinderhaus 2 590
Foto: R.H.
Der Nikolaus bei den Maulwürfen