Ferienübersicht 2018 / 2019

Herbstferien 2018:
29.-31.10.18 Herbstferiendienst – bitte Anmeldung beachten!
Mo. 2.10.18 pädagogischer Teamtag – gesamtes Kinderhaus geschlossen!

Weihnachtsferien 2018/2019:
Fr. 21.12.2018 letzter Tag vor den Weihnachtsferien - regulär geöffnet!
24.12.18-4.1.19 Weihnachtsferien - gesamtes Kinderhaus geschlossen!
Mo. 7.1.19 Erster Kinderhaustag nach den Weihnachtsferien

Fasching 2019:
Fr. 1.3.19 Faschingsfeier für alle Kinder bis 12.00 Uhr!
4.-8.3.19 Feriendienst: Bitte Anmeldung beachten!
Di. 5.3.19 Faschingsdienstag: Feriendienst bis 12.00 Uhr!

Ostern 2019:
15.-26.4.19 Feriendienst – bitte Anmeldung beachten!

Frühlingsfest 2019:
Sa. 18.5.19 Frühlingsfest im Kinderhaus

Betriebsausflug 2019:
Fr. 31.5.19 Betriebsausflug – gesamtes Kinderhaus geschlossen!

Pfingsten 2019:
11.-19.6.19 Feriendienst – bitte Anmeldung beachten!
Fr. 21.6.19 Brückentag – gesamtes Kinderhaus geschlossen!

Ausflüge und Aktionen 2019
Fr. 28.6.19 Vorschulkinderausflug – Kinderhaus regulär geöffnet!
Fr. 5.7.19 „Zwergerlausflug“ bis 12.30 Uhr – nur Krippe geöffnet!
18./19.7.19 Übernachten der Vorschulkinder (Freitag nur Krippe geöffnet!)

Sommerferien 2019:
Fr. 26.7.19 letzter Schultag, bis 12.00 Uhr geöffnet!
29.7.-26.8.19 Sommerferien – gesamtes Kinderhaus geschlossen!

Mo. 26.8.19 Konferenztag Team – gesamtes Kinderhaus geschlossen!
Di. 27.8.19 Start ins neue Kinderhausjahr 2019/2020!

Die verantwortliche Stelle für die Datenverarbeitung auf dieser Seite der Grundschule Fraunberg ist:

Grundschule Fraunberg
Gisela Leitsch
Am Marienbach 19
85447 Fraunberg

Telefon-Nr.: 08762 / 5751
e-mail: volksschule-fraunberg@t-online.de



Kontakt zum behördlichen Datenschutzbeauftragten:

Datenschutzbeauftragter am Staatl. Schulamt Erding
Kai Braun
Mittelschule Taufkirchen/Vils

e-mail: kai.braun@lra-ed.de


Information zum Inkrafttreten des Bundesmeldegesetzes (BMG)

Am 01.11.2015 tritt das neue Bundesmeldegesetz in Kraft. Damit treten zugleich neue Regelungen in Kraft, die von Bürgerinnen und Bürgern z.B. bei einem Wohnungswechsel künftig zu beachten sind. Wissenswerte Regelungen des neuen Bundesmeldegesetzes werden hier dargestellt:

Anmeldung und Abmeldung
Es bleibt bei der in Deutschland bekannten Pflicht zur An- und Abmeldung bei der Meldebehörde. Wer eine Wohnung bezieht, hat sich innerhalb von zwei Wochen nach dem Einzug bei der Meldebehörde anzumelden.
Die Abmeldung einer Wohnung bei der Meldebehörde ist nur erforderlich, wenn nach dem Auszug aus einer Wohnung keine neue Wohnung in Deutschland bezogen wird. Dies ist z.B. der Fall, wenn Deutschland verlassen, also der Wohnsitz in das Ausland verlegt wird oder eine Nebenwohnung aufgegeben wird. Eine Abmeldung ist frühestens eine Woche vor dem Auszug möglich, sie muss innerhalb von zwei Wochen nach dem Auszug bei der Meldebehörde erfolgen.
Wer in das Ausland umzieht kann bei der Abmeldung künftig bei der Meldebehörde seine Anschrift im Ausland hinterlassen. Die Auslandsanschrift wird im Melderegister gespeichert. In diesem Fall kann die Behörde z.B. im Zusammenhang mit Wahlen mit der Bürgerin oder dem Bürger Kontakt aufnehmen.
Die Abmeldung einer Nebenwohnung erfolgt künftig nur noch bei der Meldebehörde, die für die alleinige Wohnung oder die Hauptwohnung zuständig ist.
Für folgende Lebenslagen sieht das Bundesmeldegesetz künftig zusätzlich zu den bereits geltenden Ausnahmen weitere Ausnahmen von der Meldepflicht vor:

•    Wer in Deutschland aktuell bei der Meldebehörde gemeldet ist, und für einen nicht länger als sechs Monate dauernden Aufenthalt eine weitere Wohnung bezieht, muss sich für diese weitere Wohnung weder an- noch abmelden. Die Anmeldung muss künftig für diese weitere Wohnung erst nach Ablauf von sechs Monaten erfolgen.

•    Für Personen, die sonst im Ausland wohnen und im Inland nicht gemeldet sind, besteht eine Anmeldepflicht erst nach dem Ablauf von drei Monaten.
 
•    Solange Bürgerinnen und Bürger in Deutschland aktuell bei der Meldebehörde gemeldet  sind, müssen sie sich nicht anmelden, wenn sie in Krankenhäusern, Pflegeheimen oder sonstigen Einrichtungen, die der Betreuung pflegebedürftiger oder behinderter Menschen oder der Heimerziehung dienen, aufgenommen werden oder dort einziehen.

Eine Neuheit stellt der „vorausgefüllte Meldeschein“ dar, der bis zum Jahr 2018 von allen Bundesländern verpflichtend einzuführen ist. Der vorausgefüllte Meldeschein ist ein Verfahren zur elektronischen Anforderung von Meldedaten durch die neue Meldebehörde bei der bisherigen Meldebehörde während  der Anmeldung. Dies bedeutet, dass im Falle einer Anmeldung die eigenen Meldedaten im automatisierten Verfahren der Meldebehörde am Zuzugsort bereitgestellt werden und damit eine erneute Datenerfassung unnötig wird. Dies führt zu Erleichterungen für die Bürgerinnen und Bürger sowie für die Verwaltung und dient zugleich dazu, Fehlerquellen bei der Verarbeitung von Einwohnermeldedaten zu verhindern. Die Meldedaten, die in der Meldebehörde des bisherigen Wohnortes bereits gespeichert sind, machen sich buchstäblich elektronisch auf den Weg zur aktuell zuständigen Meldebehörde, sicher, blitzschnell und aktuell.

Wieder eingeführt wird die Mitwirkungspflicht des Wohnungsgebers bzw. des Wohnungseigentümers bei der Anmeldung  und bei der Abmeldung (z.B. beim Wegzug in das Ausland). Damit können künftig sogenannte Scheinanmeldungen wirksamer verhindert werden. Wohnungsgeber bzw. die Wohnungseigentümer müssen den Mieterinnen und Mietern den Ein- oder Auszug schriftlich bestätigen. Die Wohnungsgeberbestätigung ist stets bei der Anmeldung in der Meldebehörde vorzulegen. Das Bundesmeldegesetz bietet auch die Möglichkeit, den Ein- oder Auszug der Meldebehörde gegenüber elektronisch zu bestätigen sowie für die Meldepflichtigen, die Anmeldung elektronisch vorzunehmen. Dies kann allerdings nur dann in Anspruch genommen werden, wenn die Meldebehörde die technischen Voraussetzungen geschaffen hat. Aktuelle Informationen hierzu stellt die Meldebehörde bereit.

Formular Wohnungsgeberbestätigung>>
Auskünfte aus dem Melderegister>>
Bundesmeldegesetz §19>>


S
eit dem 01. September 2014 besteht die Möglichkeit, Führungszeugnisse und Auskünfte aus dem Gewerbezentralregister unmittelbar beim Bundesamt für Justiz (BfJ) über ein Online-Portal zu beantragen.
Nähere Informationen enthält die beigefügte Pressemitteilung>>.


Hier der erforderliche Link zur Homepage des
Bundesamt für Justitz (BfJ).
www.fuehrungszeugnis.bund.de>>


Neues Layout des Führungszeugnisses seit 18. Februar 2019

19 02 plakat fuehrungszeugnis 245>>

Ab dem 18. Februar 2019 hat das Führungszeugnis ein neues Aussehen.
Es wurde hinsichtlich des Datenschutzes und der Fälschungssicherheit verbessert.
Die auffälligste Neuerung betrifft das weiße Adressfeld. Es wurde deutlich vergrößert.

Außerdem ist das neue Führungszeugnis übersichtlicher und mehrsprachig.
So stehen die Daten zur Person jetzt bei jedem Führungszeugnis einheitlich oben rechts auf der Seite, unabhängig davon, ob Eintragungen vorhanden sind oder nicht. Die Bezeichnungen der Personendaten werden künftig in deutscher, englischer und französischer Sprache aufgeführt.
Enthält das Führungszeugnis keine Eintragung wird auch diese Information dreisprachig aufgeführt.
Neben dem Führungszeugnis wurden auch alle übrigen Auskünfte aus dem Bundeszentralregister sowie die Auskunft aus dem Gewerbezentralregister in gleicher Weise angepasst.

Informationen zum neuen Layout des Führungszeugnisses (Flyer) >>

Weitere Informationen finden Sie unter www.bundesjustizamt.de

Verwaltungsgliederung:

Leitung der Verwaltung 1. Bürgermeister Johann Wiesmaier,
Tel. 08762/7320-11
e-mail: johann.wiesmaier@fraunberg.de
Amtsleiter Herr Friedhelm Eugel,
Tel. 08762/7320-12
e-mail: friedhelm.eugel@fraunberg.de
Hauptverwaltung, Baurecht, Satzungsrecht, Liegenschaften, Organisation Herr Friedhelm Eugel,
Tel. 08762/7320-12
e-mail: friedhelm.eugel@fraunberg.de
Kasse Herr Hermann Hofer,
Tel. 08762/7320-32,
e-mail: hermann.hofer@fraunberg.de
Standesamt, Rentenamt, Einwohnermeldeamt, Passamt

Herr Georg Neumaier,
Tel. 08762/7320-21,
e-mail: georg.neumaier@fraunberg.de

Frau Barbara Angermaier,
Tel. 08762/7320-22,
e-mail: barbara.angermaier@fraunberg.de

Frau Helga Poldinger,
Tel. 08762/7320-24,
e-mail: helga.poldinger@fraunberg.de

Frau Ursula Fischbeck,
Tel. 08762/7320-24;
e-mail: ursula.fischbeck@fraunberg.de

Vertretung:
Frau Sandra Mock,
Tel. 08762/7320-22
e-mail: sandra.mock@fraunberg.de

Kämmerei Herr Stefan Haberl,
Tel. 08762/7320-31,
e-mail: stefan.haberl@fraunberg.de
Amtsblatt

Frau Barbara Angermaier,
Tel. 08762/7320-22,
e-mail: barbara.angermaier@fraunberg.de

Frau Sandra Mock,
Tel. 08762/7320-22,
e-mail: sandra.mock@fraunberg.de

Vertretung:
Herr Georg Neumaier,
Tel. 08762/7320-21
e-mail: georg.neumaier@fraunberg.de

Gewerbeamt, Steuern und Abgaben

Frau Sabine Deutsch,
Tel. 08762/7320-34
e-mail: sabine.deutsch@fraunberg.de

Frau Irmgard Müller,
Tel. 08762/7320-33
email: irmgard.mueller@fraunberg.de

Vertretung:
Herr Hermann Hofer,
Tel. 08762/7320-32
e-mail: hermann.hofer@fraunberg.de

Bauhof Franz Karbaumer, Denis Klassen, Hubert Limmer,
Tel. 08762/7320-0
e-mail: info@fraunberg.de

 

Unsere Bankverbindungen:

VR-Bank Taufkirchen-Dorfen      
IBAN: DE29 70169566 000 8813663           BIC: GENODEF1TAV
 
VR-Bank Erding                             
IBAN: DE96 70169605 000 1610333           BIC: GENODEF1ISE

Sparkasse Erding-Dorfen           
IBAN: DE57 70051995 000 0101253           BIC: BYLADEM1ERD

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