- Bürgerkommune Fraunberg -
02. Februar 2019
Oberbierbach – Der Bürgerball der Gemeinde Fraunberg zeigte sich auch in seiner 25. Auflage jung und beschwingt. Bürgermeister Hans Wiesmaier begrüßte „wundervolle Frauen und charmante Herren“ im ausverkauften Saal des Gasthauses Strasser in Oberbierbach. Besonders freute er sich über das Publikum unter dem gar manches Paar aus unseren Nachbargemeinden auszumachen war.
Traditionsgemäß eröffnete das Gemeindeoberhaupt mit Gattin Brigitte zu einem Walzer das Parkett. Gemäß seiner Aufforderung, sie beide nicht zu lange alleine zu lassen, folgten ihnen bald viele Paare auf die Tanzfläche, die den ganzen Abend über gut belegt war.
Für den passenden Sound sorgte auf bewährte Art die Showband „Pegasus“, die mit ihrem breiten Repertoire für alle Tänzerinnen und Tänzer etwas in petto hatte.
Kurzweil und Abwechslung brachten auch die von den Gästen mit Spannung erwarteten Einlagen. Am frühen Abend zeigten die Schäffler aus Taufkirchen in historischen Gewändern ihre typischen Tanzformationen und begeisterten mit Fasslschlagen und Reifenschwingen. Wie ihr Vortänzer verkündete, waren sie vor 35 Jahren zum letzten Mal mit ihrer Kunst in Fraunberg. Hierbei sei darauf hingewiesen, dass eben diese Taufkirchner Schäffler ein weiteres Mal, am Sonntag, 10. Februar, um 15.00 Uhr am Rathausvorplatz in Fraunberg zu bewundern sind.
Zu etwas späterer Stunde präsentierten die Showfunken aus Taufkirchen ihren diesjährigen Showtanz der Superlative. Atemberaubende Akrobatik, fantastische Kostüme bei abwechslungsreicher Choreografie, sind seit jeher Grundlage ihres nationalen und internationalen Erfolgs. Die Gäste quittierten deren Auftritt mit viel Applaus.
Traditionsgemäß wird der Bürgermeister oder einer der Gemeinderäte in eine Hebefigur mit eingebunden. Diesmal durfte sich Gemeinderat Barthe Algasinger opfern, der als werdender Vater geoutet und daher von allzu waghalsiger Akrobatik verschont wurde. Beim obligatorischen „Gardebusserl“ standen dann gleich drei Schlange, Bürgermeister Hans Wiesmaier, Gemeinderat Georg Scheiel und der sichtlich erleichterte Barthe Algasinger.
Tanz und Barbetrieb gingen bis weit nach Mitternacht. Letzter wurde im Stüberl des Gasthauses von der Freiwilligen Feuerwehr Maria Thalheim ausgerichtet.
In enger Zusammenarbeit von Gemeindeteam und den Wirtsleuten Veronika und Sebastian Strasser, gelang es erneut ein wunderschönes Fest zu gestalten. Trotz seiner 25-jährigen Tradition erscheint der Bürgerball der Gemeinde Fraunberg als jung und frisch und stellt nach wie vor einen der ersten gesellschaftlichen Höhepunkte des neuen Jahres dar. Text: R.H.
Fotos: R.H.