- Bürgerkommune Fraunberg -
17. März 2019
Bürgersaal im Gemeindezentrum - Einen besonderen musikalischen Leckerbissen bekamen Fraunbergs Konzertliebhaber mit dem Trio Étoiles serviert. Im vollbesetzten Bürgersaal des Gemeindezentrums, verzauberten Sarah Lilian Kober, Vanja Sedlak und Vadym Palii die Konzertgäste mit ihrer Musik und stellten sich als wahre „drei Sterne“ heraus.
In ungewöhnlicher Orchesterbesetzung (Klavier, Sopransaxophon, Baritonsaxophon) brachten sie Werke von Claude Debussy, Alain Crepin, Philippe Geiss, Dimitri Shostakovich, Guillermo Lago, Mikhail Glinka, und Edvard Grieg. Die drei „Étoiles“ bereiteten den Gästen einen wundervollen Musikabend in den diesbezüglich schon mehrfach erprobten Räumen für Fraunbergs Bürger.
v.l.n.r.: Vanja Sedlak, Vadym Palii, Sarah Lilian Kober
Von Walzer über Polka bis Tango, von klassischer Kammermusik bis hin zu Stücken aus dem Barock, der Romantik und Moderne, verfügen die exzellenten Künstler über ein umfangreiches Repertoire. Sarah Lilian Kober beschrieb die Herausforderung in ihrer Musik und erinnerte daran, dass das Saxophon, ihre Hauptinstrumente, erst 1840 erfunden wurde. Daraus resultiert, dass für viele Stücke die Saxophonstimmen nachträglich dazugeschrieben werden mussten.
Das Ergebnis konnte sich in jedem Falle sehen lassen. Ein befreundeter Geiger meinte zu Dimitri Shostakovichs „Fünf Stücke“, es klinge in der neuen Version sogar besser.
Der Konzertabend im Bürgersaal war geprägt von hochwertiger Musik, brillanten Musikern und begeisterten Zuhörern. Kulturreferentin und 3. Bürgermeisterin Anna Gfirtner als Organisatorin hat wieder einmal bewiesen, dass anspruchsvoller Kulturgenuss in einer kleinen Landgemeinde möglich ist und auch nachgefragt wird. Text und Foto: R.H.