- Bürgerkommune Fraunberg -
29.03.2019
Maria Thalheim – Die Streuobstwiese an der Nussbaumstraße stand erst letzten Sommer im Mittelpunkt. Die reiche Apfelernte wurde damals vom Obst- und Gartenbauverein Thalheim genutzt um für die Kinder der OGTS 150 Liter Apfelsaft zu pressen und kostenlos zur Verfügung zu stellen.
Nun wurde das idyllisch gelegene Stück Natur im Norden Maria Thalheims mit einem Birnbaum aufgewertet. Wieder war es der Obst- und Gartenbauverein Thalheim, der ein schon ganz stattliches Obstgehölz der Sorte „Gute Luise“ pflanzte, um das Gebiet noch attraktiver zu gestalten. Wie 1. Vorsitzende Gabi Rekowski berichtete, wurde die Idee bei der letzten Generalversammlung von Beisitzerin Traudl Häusler aufgeworfen und man war sofort Feuer und Flamme dafür.
Auch Bürgermeister Hans Wiesmaier stand der Sache positiv gegenüber, zumal sich der Gartenbauverein ehrenamtlich und in vorbildlicher Weise das ganze Jahr über um das Stückchen Ausgleichsfläche kümmert. Er bot sich deshalb als Baumspender an und stiftete für die zahlreichen Akteure zusätzlich eine Brotzeit.
Eine besondere Freude war die Aktion für die „Wieselkinder“, die sich aktiv am Geschehen beteiligten und sich mit den bestehenden 15 Obstbäumen über den Zuwachs freuten. Text und Foto: R.H.
Nach getaner Arbeit
Die Mitglieder des Obst- und Gartenbauverein Thalheim mit den fleißigen „Wieselkindern“ und dem Baumstifter Bürgermeister Hans Wiesmaier