- Bürgerkommune Fraunberg -
01. Mai 2019
Rappoltskirchen – Rappoltskirchen hat einen neuen Maibaum. Bei einer prächtigen Maifeier mit vielen, vielen Gästen aus Nah und Fern wurde das weiß-blaue Prachtstangerl in Ortsmitte zwischen Kirche, Pfarrhof und Gastwirtschaft aufgestellt. Das Wetter konnte, wenn man von den vormittäglichen Temperaturen absah, als ideal bezeichnet werden und die Organisation hinsichtlich Bewirtung klappte wie am Schnürchen.
Die Waldesruhschützen aus Rappoltskirchen zeichneten für diese verantwortlich. Sie stellten den 32 Meter langen und von Vereinswirtin Marlene Widmann gestifteten Baum traditionell mit Schwalben auf. Die Kommandos beim Aufstellen kamen in erprobter Weise von Schützenvorstand Konrad Irl und die Sicherung während des Aufstellens übernahm Christian Stulberger mit einem Teleskopkran der Firma BKL, der leicht noch weitere fünf Maibäume dieser Größenordnung vertragen hätte.
Hilfestellung beim Aufstellen kam auch von der Landjugend Steinkirchen, die sich bereits als Maibaumdieb hervortat und deshalb mit anzupacken hatte.
Das kleine Dörfchen Rappoltskirchen bot eine idyllische Kulisse für das urbairische Spektakel. Text: R.H. Fotos: R.H., Kathrin Wiesmaier