- Bürgerkommune Fraunberg -
30. Oktober 2019
Gemeindezentrum – Beim Jugendforum im Juli wurden vielfache Wünsche an unsere Gemeindeverantwortlichen herangetragen und eine Prioritätenliste erstellt. Drauf stand die Verbesserung des Veranstaltungsangebotes für Jugendliche auf einem der vorderen Plätze.
Der Jugendausschuss der Gemeinde Fraunberg hat sich dieser Thematik angenommen und machte am vorletzten Oktobertag mit dem Kinoabend im Gemeindezentrum und dem Film „Sauerkrautkoma“ einen ersten Schritt. „Weitere Veranstaltungen - auch anderer Art - haben wir für nächstes Jahr bereits in petto“, erklärte Gemeinderätin und Vorsitzende des Jugendausschusses Maria Pfeil, die sich mit ihren Mitstreitern ob der großartigen Resonanz auf das Angebot freute.
v.l.n.r.: Petra Unterreitmeier, Christian Obermaier, Maria Pfeil und Bartholomäus Algasinger begrüßten die jungen Kinobesucher
Außerdem konnte vom Jugendausschuss berichtet werden, dass mittlerweile weitere Anregungen umgesetzt wurden. So werden die Buslinien 562 Taufkirchen-Erding über die B388, die Linie 501 und das RufTAXI 5010 Moosburg-Wartenberg-Fraunberg-Erding mit Beteiligung der Gemeinde Fraunberg seitens des Landkreises enger gefächert (Wochenendverbindungen, Stundentakt).
Dem Wunsch nach freier W-LAN-Verbindung am Gemeindezentrum ist man nachgekommen und die Installation ist bereits in Auftrag gegeben.
Auch die Sitzbänke für das Wartehäuschen in Fraunberg sind in Beschaffung und werden demnächst eingebaut.
Bezüglich eines Jugendraumes in Fraunberg im Gemeindezentrum werden Gespräche geführt und für die „jüngeren Jugendlichen“ im Maria Thalheimer Bereich wird in Absprache ein Nutzungsplan erstellt, der auch denen die Nutzung der Räume im alten Feuerwehrhaus gestattet. Bereits am 31. Oktober findet hier eine Halloween-Party statt, zu der alle herzlich eingeladen sind.
Die geforderten Umkleidekabinen am Badeweiher in Maria Thalheim sind bereits in Arbeit und werden von einem einheimischen Handwerksbetrieb kostengünstig erstellt.
Im Frühjahr, vor Beginn der Badesaison, soll deren Erstinbetriebnahme erfolgen und mit einer Veranstaltung für Jugendliche begleitet werden.
Aber zurück zum Film. Die Krimireihe nach den Romanen von Rita Falk lebt in erster Linie von den erstklassig ausgebauten Charakteren: Der Dorfpolizist Franz Eberhofer, die Susi, die Oma, der Vater, der Birkenberger, der Flötzinger, der Wolfi, der Simmerl, der Moratschek und der Hund Ludwig. Sie sind die wesentlichen Figuren, die auf ihre unkonventionelle Art unsere Heimat verkörpern und sicher auch deshalb von unseren Jugendlichen geliebt werden.
Möge es unseren Gemeindeverantwortlichen gelingen, daran mitzuwirken, eine Heimat für unsere nachfolgenden Generationen zu gestalten, die sie als attraktiv und ganz im jugendlichen Sinne auch als unkonventionell empfinden.
Text und Foto: R.H.