- Bürgerkommune Fraunberg -
08.November 2019
Grundschule Fraunberg – Einen freudigen Anlass nannte Schulleiterin Gisela Leitsch die offizielle Übergabe des Sternenregals mit den Holzsternen an die Grundschule Fraunberg.
Der Fraunberger Künstler Michael Maier hatte die Idee zu diesem Projekt und fertigte jeweils für die Schulhäuser in Maria Thalheim und Reichenkirchen ein Wandregal aus Edelstahl, in dem nach Klassen geordnet für jeden der Schülerinnen und Schüler ein Holzstern aus Eiche seinen Platz findet.
Auf der Vorderseite der Sterne sind jeweils die Namen der Schüler und auf seiner Rückseite die begleitenden Lehrkräfte vermerkt. Beim Verlassen der Schule nehmen die Kinder ihren Stern mit und die verbleibenden Klassen rücken nach.
Maier gründete seine Intuition auf einen nächtlichen Spaziergang, bei dem er den Sternenhimmel beobachtete. „Die Sterne am Himmel sollen eure Paten sein“, war dabei sein schöner Gedanke und die Idee für das Kunstprojekt war geboren.
Unterstützung erfuhr er dabei vom Gewerbeverein Fraunberg und von der Schreinerei Westermaier in Kleinthalheim. Von der Fa. Westermaier wurden die Holzsterne gefertigt und gestiftet und das Edelstahlregal wurde vom Gewerbeverein finanziert.
Dessen Vertreter, Vorsitzender Gerhard Hilger, seine Stellvertreterin Christa Nett und Claudia Scharf, begrüßten die Aktion Maiers. Bei der offiziellen Übergabe im Schulhaus von Maria Thalheim freuten sie sich, als Gewerbeverein Fraunberg eine Idee unterstützen zu können, die „in der Gemeinde, für die Gemeinde und vor allem für die Kinder der Gemeinde“ ausgerichtet ist.
Schulleiterin Gisela Leitsch bedankte sich bei den Anwesenden recht herzlich und stellte fest, dass immer wieder Menschen und Organisationen in den Vordergrund treten, „die es gut meinen mit unseren Schulen“. Sie sah die Aktion als Bereicherung für das Schulleben und war davon überzeugt, dass diese zur besseren Identifikation der Schüler mit der Schule beitrage.
Die Kinder bedankten sich auf ihre Art indem sie den Sponsoren das Fraunberger Schullied vortrugen in dem der Refrain lautet:
„Vo Reichenkirch bis Thalheim, oa Schui san mia, ja mia!
Gemeinsam bewegen von Klasse oans bis vier.“
Die Schüler der Klasse 1b (Maria Thalheim) mit ihrem jeweiligen Stern vor dem Sternenregal
Erwachsene hinten v.l.n.r.: Klassenleiterin Ursula Deckert, Michael Maier, Anita und Dominik Westermaier, Claudia Scharf, Christa Nett, Gerhard Hilger, Gisela Leitsch
Text und Foto: R.H.
Die Schüler der Klassen 1a bis 4a (Reichenkirchen) vor dem Sternenregal
Foto: Grundschule Fraunberg