- Bürgerkommune Fraunberg -
12. November 2019
Maria Thalheim – Eine herzliche Feier boten Lehrerkollegium, Schüler und Kolleginnen Elfriede Steinberger bei ihrer offiziellen Verabschiedung in den Ruhestand. Die Langenpreisingerin war von Juni 2009 bis dato als Reinigungskraft im Schulhaus in Maria Thalheim angestellt.
Schulleiterin Gisela Leitsch bedankte sich bei der auch bei den Schülerinnen und Schülern überaus beliebten Mitarbeiterin für ihre Gewissenhaftigkeit und ihren großen Einsatz. Dieser ging oft über das erforderliche Maß hinaus, resümierte Leitsch und fügte mit Bedauern an: „Ein Stück unserer Schulfamilie verlässt uns“.
Sie wertete die Tatsache, dass Steinberger über 10 Jahre an der Schule tätig war als Beweis, dass sie sich in der Maria Thalheimer Schule wohlgefühlt hatte. Die Schulleiterin hatte für die gerührte „Jungrentnerin“ einen Blumenstrauß parat.
Bürgermeister Hans Wiesmaier bescheinigte Steinberger, dass sie mittlerweile eine „Freundin unserer Schule“ geworden sei. „Du hast nicht Dienst nach Vorschrift, sondern Dienst mit Herz gemacht“, sagte Wiesmaier und überreichte einen Geschenkkorb.
Die Schüler hatten ein musikalisches Präsent für ihre Elfriede einstudiert. „Ich schenk dir einen Regenbogen, Rot und Gelb und Blau …“, sangen sie und überreichten ein Bild eines Regenbogens mit Fotos von den Schülern und der Lehrerschaft.
Die Schulfamilie von Maria Thalheim mit Elfriede Steinberger in ihrer Mitte
hinten v.r.n.l.: Klassenleiterin Ursula Deckert, Teamassistentin Maria Pfeil, Bürgermeister Hans Wiesmaier, Reinigungskraft Irmgard Rosinger, Schulleiterin Gisela Leitsch, Reinigungskraft Bettina Greimel, Reinigungskraft Anneliese Beyerl
Text und Fotos: R.H.