- Bürgerkommune Fraunberg -
01. Dezember 2019
Fraunberg – Die Kinderoper „Peter und der Wolf“ nach Sergej Prokofjew ist ein Klassiker unter den sinfonischen Märchen. Das wussten auch viele Kinder (und Erwachsene) aus der Gemeinde Fraunberg, und ließen sich die Gelegenheit auf den musikalischen Leckerbissen nicht entgehen. Der Bürgersaal war bis auf den letzten Sitz- und Stehplatz gefüllt, wobei alleine schon das mitgliederstarke Gemeindeorchester mit seinen 40 Musikern und ihren Instrumenten einigen Platz beanspruchte. Die Orchesterleitung hatte Ute Auf dem Hövel, die gezeichneten Illustrationen kamen von Hannah Auf dem Hövel und als Sprecher fungierte Bürgermeister Hans Wiesmaier.
Die Geschichte:
Peter steht an der Gartentüre und beobachtet einen kleinen Vogel und eine Ente auf der angrenzenden Wiese. Er kann die beiden vor der heranschleichenden Katze warnen. Als plötzlich ein Wolf auftaucht, hat Peter keine Angst. Er klettert auf einen Baum und fängt unter Mithilfe der Katze und des kleinen Vogels den Wolf.
Es gelingt ihm dann noch den Wolf vor den Jägern zu retten, die ihn erschießen wollen. Der Wolf wird stattdessen in einem Triumphzug in den Zoo gebracht. Peter, sein Großvater, die Jäger, die Katze und der Vogel, eskortieren den Übeltäter in sein Gefängnis und das unvermeidliche Happy End besteht darin, dass man die Ente, die der Bösewicht lebendig verschluckte, immer noch quaken hört.
Musik:
Das Gemeindeorchester Fraunberg ist als Sinfonieorchester bestens dazu in der Lage, die einzelnen Figuren musikalisch darzustellen.
Die Violinen stehen für den kleinen Peter, die Querflöte für den Vogel, die Oboe für die Ente und die Klarinette für die Katze. Das Fagott ist bestens geeignet die tiefe Stimme des Großvaters zu imitieren, die Hörner stehen für den Wolf, die Trompeten für die Jäger, deren Gewehrschüsse mit der Pauke hörbar gemacht werden.
Christian Korn, erster Vorsitzender des Orchestervereins Fraunberg, freute sich mit dem Publikum über die sehr gelungene Veranstaltung. Für die Kinder gab’s dann noch Gummibären und die Erwachsenen wurden zu Glühwein und Lebkuchen auf den Rathausvorplatz eingeladen.
Hier konnte ein von Mitgliedern des Orchestervereins adventlich geschmücktes Fenster des Rathauses betrachtet werden. Das Fenster mit der Nummer 1, bildet den Auftakt zur Adventsfensteraktion des Gartenbauvereins im Advent 2019.
Weitere Bilder zur Veranstaltung gibt es auf der Internetseite der Gemeinde Fraunberg: www.fraunberg.de
Die Orchesterbesetzung:
Violine 1
Christoph Spranger, Theresa Götz, Kristina Kliem, Pia Lex, Maria Pfanzelt, Kristina Rau, Charlotte Seßler, Dr. Hans Horsmann
Violine 2
Christian Korn, Stefanie Aign, Maria Kornberger, Viktoria Scharl,
Carolin Schertler, Elisabeth Schmid, Regina Weber
Viola
Hannah Auf dem Hövel, Daniela Widl. Marjorie Danzer, Eva Holzner
Cello
Birgit Schlinger, Anne Bickhardt, Dr. Matthias Fromm, Sabine Schierl, Dr. Annette Schollen, Dr. Hansjörg Walther, Lucia Schuster
Kontrabass
Anita Riedman
Flöte
Lisa Widl. Friederika Sacher, Julia Kaut
Oboe
Andre Schnarrenberger,
Klarinette
Karolina Zollfrank. Birgit Datz, Maria Wiesler
Fagott
Andrea Jaumann
Horn
Tom Pollack
Trompete
Michael Datz
Posaune
Marco Callovini
Pauke und Schlagzeug
Anton Klotz, Nick Schlinger
Text und Fotos: R.H.