- Bürgerkommune Fraunberg -
04.Dezember 2019
Fraunberg / Kinderhaus St. Florian – Wie jedes Jahr beteiligte sich auch heuer das Kinderhaus St. Florian Fraunberg an der Aktion „Geschenk mit Herz“ (https://www.geschenk-mit-herz.de/die-aktion/ ).
Die Kaufbeurer Hilfsorganisation „humedica“ unterstützt durch sie bedürftige Kinder in der ganzen Welt. Besser bekannt ist humedica durch ihre Einsätze in Krisengebieten wie zuletzt in Albanien, nachdem am 26. November dort eine Region von einem schweren Erdbeben heimgesucht wurde, das schwerste Schäden verursachte.
Aber auch heuer haben die Eltern der Kinderhauskinder zusammen mit ihren Kleinen wieder fleißig gepackt und gesammelt. An die 60 Päckchen mit allerlei Spielsachen, Kosmetikartikeln, Süßigkeiten, Lesematerial und dergleichen kamen diesmal zusammen und wurden von den Bienenkindern stolz zum Lastwagen getragen.
Humedica-Mitarbeiter Cilly Kern und Martin Schleier nahmen sie gern entgegen und berichteten, dass entgegen dem Fraunberger Trend die Spendenbereitschaft hinsichtlich der Päckchen ein wenig geringer erscheint. „Die finanziellen Spenden laufen gut, aber Packerl machen ist halt Arbeit“, meinte Schleier erklärend. Als Unterstützer der Aktion treten auch "Sternstunden e.V." und Bayern 2 auf.
Die Päckchen werden als Weihnachtsgeschenke für Kinder in der ganzen Welt aber auch an Kinder in Bayern gehen. Kinderhausleiterin Anita Steinbichler und ihr Team zeigten sich stolz ob der großartigen Hilfsbereitschaft ihrer Schützlinge. Text und Bild: R.H.
Die Bienenkinder helfen kräftig beim Verladen der Geschenke
v.l.n.r.: Erzieherin Katharina Gabler, Kinderhausleiterin Anita Steinbichler, Humedica-Mitarbeiter Cilly Kern und Martin Schleier, Kinderpflegerin Anni Baumgartner