- Bürgerkommune Fraunberg -
06.Dezember 2019
Maria Thalheim / Reichenkirchen – Als wahrhafte Künstler erwiesen sich die Grundschüler Fraunbergs, als sie gebeten wurden Bilder zum Thema „Wallfahrt nach Maria Thalheim“ zu malen. In Zusammenarbeit mit den verantwortlichen der Ortskirche, vornehmlich Diakon Christian Pastötter, wollte die Grundschule das 600ste Jubiläumsjahr nutzen um es zu thematisieren.
„Die Kinder sollten dabei die Hintergründe erfahren, warum seit 600 Jahren Menschen mit ihren Anliegen nach Maria Thalheim kommen“, erklärte Schulleiterin Gisela Leitsch. Auch für viele Lehrkräfte, die meist von außerhalb kommen, war dieses Thema nicht direkt präsent aber von großem Interesse. Anlässlich eines Lehrerausflugs in die Wallfahrtskirche wurden deshalb den Pädagogen von Diakon Christian Pastötter die Zusammenhänge hinsichtlich Gnadenbild, Hollerbusch und Wallfahrt nähergebracht. Ebenso den Schülerinnen und Schülern der acht Klassen, die gleichzeitig den Auftrag bekamen, ihre Vorstellungen zu dem Thema mit Farbe aufs Papier zu bringen. „Wir waren alle vom Geist der Wallfahrt infiziert“ beteuerte Leitsch, die ihre Schützlinge für ihre gelungenen Arbeiten lobte.
Die schwere Aufgabe, aus all den Kunstwerken die besten herauszufiltern übernahm eine Jury, gebildet aus Landtagsabgeordnete Ulrike Scharf, Diakon Christian Pastötter und Bürgermeister Hans Wiesmaier. Wegen der vielen schönen Bilder wurde die Regelung getroffen, dass pro Klasse drei erste Preise vergeben werden, alle weiteren Bilder sind zweiter Preis. An die Sieger wurde jeweils eine Marienstatue mit Kind übergeben, die zweiten Sieger erhielten ein Magnetbild von der Marienstatue des Maria Thalheimer Hochaltars.
Klassenweise rief Bürgermeister Hans Wiesmaier die einzelnen Gewinner auf und bat sie nach vorn zu kommen. Ihm gelang es, während der Preisverteilung die Spannung unter den Kindern auf höchstem Niveau zu halten. Pastötter bescheinigte den jungen Künstlern, dass sie während des ganzen Prozesses mit Feuer und Flamme bei der Sache waren. Scharf lobte die Kunstwerke, die Maria immer im strahlenden Licht, im Grünen und unter einem Regenbogen darstellen.
Die Siegerbilder werden während der Weihnachtszeit in der St. Michaelskapelle in Maria Thalheim ausgestellt und können dort während der üblichen Öffnungszeiten bewundert werden.
Hier die Sieger aus Reichenkirchen:
Klasse 1a Großmann Lara, Ott Tobias, Gäch Theresa
Klasse 2a Wenhart Andreas, Matzka Marina, Gashi Benisa
Klasse 3a Drexlmaier Andreas, Hintermaier Julia, Schicha Luna
Klasse 4a Pfanzelt Anna, Gruber Juliane, Maier Leopold
Hier die Sieger aus Maria Thalheim:
Klasse 1b Härtl Heidi, Schmidt Aileene, Schurig Merlin
Klasse 2b Ertl Hanna, Pfanzelt Matthias, Sturz Theresa
Klasse 3b Bauer Marie, Hauke Sophia, Schneider Sarah
Klasse 4b Dubois Julienne, Huber Katharina, Käsmaier Mira
Text und Bilder: R.H.