- Bürgerkommune Fraunberg -

31. Juli 2020

Fraunberg - Gut besucht war die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Fraunberg - Corona bedingt - diesmal im Bürgersaal der Gemeinde Fraunberg und nicht wie gewohnt im Vereinsheim des FC Fraunberg.
Der Bürgersaal zeigte sich bestens geeignet um die überfällige Jahreshauptversammlung durchzuführen und doch alle Hygienevorschriften zu berücksichtigen.
1. Kommandant Georg Daschinger berichtete über ein ereignisreiches Jahr 2019.
26 Einsätze hatten die Freiwilligen im vergangenen Jahr zu bewältigen. Als Einsatzschwerpunkte stellte sich die Einsätze am 12.01. und 15.01 im Rahmen des Hilfskontingents des Landkreises Erding wegen der in Berchtesgaden herrschenden Schneekatastrophe heraus.
Ein B1 Brand in Fraunberg, ein Brand eines Strauches und eine THL (technische Hilfeleistung) bei einem Verkehrsunfall mit Motorrad an der ED1, Abbiegung Riding, ergänzten das Einsatzvolumen, so Daschinger.
Ein Schwerpunkt der diesjährigen Versammlung waren die anstehenden Wahlen, sowohl in der Aktiven- als auch in der Vereinsebene. Als Wahlleiter fungierte Bürgermeister Hans Wiesmaier.
Zur Wahl zum 1. Kommandanten trat Georg Daschinger nicht mehr an. Für dieses Amt wurde schließlich sein Sohn Thomas Daschinger vorgeschlagen, der von den Aktiven zum neuen 1. Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Fraunberg gewählt wurde. 2. Kommandant Hubert Pfanzelt stellte sich ebenfalls nicht mehr zur Wahl, als sein Nachfolger wurde Andreas Neumaier gewählt.

Vorstand Albert Daschinger berichtete bei der Mitgliederversammlung über die vielfältigen Aktivitäten des Vereins. Herausragende gesellschaftliche Ereignisse des letzten Jahres waren das Dorffest in Fraunberg unter dem Dach des Gemeindezentrums, die alljährliche Christbaumversteigerung, der St. Florianstag mit Weihe unserer restaurierten Vereinsfahne und der Weihe unseres neuen Löschfahrzeuges, die Fußwahlfahrt der Gemeindevereine von Fraunberg nach Maria Thalheim im Rahmen des 600-jährigen Wallfahrtsjubiläum und das Kirchenpatrozinium mit anschließendem Frühschoppen im Floriansstüberl.

Für die Wahl der Vorstandschaft übernahm ebenfalls 1. Bürgermeister Hans Wiesmaier die Wahlleitung.
Zunächst wurde der 1. Vorstand gewählt. Amtierender Vorstand Albert Daschinger stellte sich nach 12 Jahren nicht mehr zur Wahl. Als Nachfolger wurde der derzeitige 2. Vorstand Georg Atzberger vorgeschlagen. Georg Atzberger wurde mit 100% Zustimmung ins Amt des 1. Vorstands für 6 Jahre gewählt.
Als zweiter Vorstand trat Markus Nettinger an, der ebenfalls mit einem 100%-igen Ergebnis zum 2. Vorstand gewählt wurde.
Für die Wahl zur 1. Kassiererin stellte sich die amtierende Maria Käsmaier zur Verfügung und wurde ebenfalls mit einem 100%-igen Ergebnis bestätigt.
Als Schriftführer wurde der amtierende Schriftführer Raphael Hackl jun. genannt, der auch wie seine gesamten Vorgänger ohne Gegenkandidaten mit einer 100% Quote gewählt wurde.
Die beiden Kassenprüfer Franz Graser und Raphael Hackl sen. traten nicht mehr zur Wahl an, Nachfolger wurden Robert Lechner und Georg Weber.
Somit ist die Vorstandschaft für die nächsten 6 Jahre wieder komplett.

Aus dem Bereich der Jugendfeuerwehr konnte Tobias Ott vermelden, dass sich ein Neuzugang der Feuerwehr angeschlossen habe und somit 10 Jugendliche der Jugendfeuerwehr angehören. Auch im Bericht von Jugendwart Tobias Ott war eine rege Tätigkeit im Jugendbereich erkennbar, Höhepunkt war der Ausflug zum Europapark nach Rust.

Thomas Daschinger als Atemschutzbeauftragter vermeldete, dass 16 Atemschutzträger mit gültiger Untersuchung und Belastungsübung einsatzbereit sind.

Bürgermeister Hans Wiesmaier zeigte sich beeindruckt von der Professionalität der Truppe. Er dankte den beiden scheidenden Kommandanten Georg Daschinger und Hubert Pfanzelt, sowie den scheidenden Vorstandschaftsmitgliedern Albert Daschinger und Georg Weber. Gleichzeitig wünschte er den beiden neuen Kommandanten sowie der neuen Vorstandschaft alles Gute und viel Glück.

Schließlich standen noch Beförderungen und Ehrungen an:

Beförderung zur/zum        Name
Feuerwehrfrau Lisa Lechner
Feuerwehrfrau Monique Schiffmann
Hauptfeuerwehrmann Michael Treske
Löschmeister Georg Neumaier
Löschmeister Andreas Neumaier
Oberlöschmeister Thomas Daschinger

Ehrung für                            Name
10-jährige Dienstzeit Stefan Wagner
30-jährige Dienstzeit Günther Eschbaumer
30-jährige Dienstzeit Hubert Pfanzelt
40-jährige Dienstzeit Georg Neumaier

Bürgermeister Hans Wiesmaier sowie Kommandanten und Vorstandschaft gratulierten recht herzlich.
Text: R.H. jun. Fotos: Georg Atzberger

20 07 genvers ff fraunberg 1 590
Neu gewählte Kommandantur und Vorstandschaft
v.l.n.r.: 1. Kommandant Thomas Daschinger, Schriftführer Raphael Hackl, Bürgermeister Hans Wiesmaier, 1. Kassier Maria Käsmaier, 1. Vorstand Georg Atzberger, 2. Kommandant Andreas Neumaier, 2. Vorstand Markus Nettinger