- Bürgerkommune Fraunberg -

05. Oktober 2021

Bürgersaal - Bereits seine dritte Jahresversammlung hielt der 2018 gegründete Förderverein der Grundschule Fraunberg e.V. im Bürgersaal ab.

1. Vorsitzender Kai v. Fraunberg zeigte sich stolz über 58 Mitglieder, die wie im schon im letzten Jahr dem Verein eine gute Grundlage geben. Die Covid-Pandemie hat sich natürlich auch in der Vereinsarbeit bemerkbar gemacht und viele geplante Aktivitäten nicht zugelassen (wegen Ausfall von Schulfesten etc.).
Trotzdem konnte 1. Vorsitzender v. Fraunberg von beeindruckenden Unterstützungen für die Schulfamilie berichten. Dazu zählen die Präsenz bei den Elternabenden in Maria Thalheim und Reichenkirchen, die zugesagte Bezuschussung von zwei Klettergerüsten für den Pausenhof des Schulhauses Reichenkirchen (Wackelsteg und Tellerbrücke - 3.000 €) sowie die Anschaffung weiterer Bücher für unsere Grundschüler aufgrund wachsender Klassenstärken. Auch die Buskosten für die Ausflugsfahrt zum Wildpark Poing wurden vom Förderverein übernommen, ebenso wurde ein zweiter Rollupbanner angeschafft. Von Fraunberg betonte, dass der Verein nur dann fördern kann, wenn er weiterhin auf Spenden und Mitgliedsbeiträge zurückgreifen kann.

Schriftführerin Anja v. Fraunberg berichtete von den zurückliegenden Vereinssitzungen, die aufgrund Corona in einem Falle sogar via Zoom abgehalten werden mussten.
Schatzmeisterin Jennifer Georgakos vermeldete einen Kassenstand zum 24.09.2021 von 8.117 €, wobei in den Jahren 2020 und 2021 bis dato die „Ausgaben für die Schule“ mit 3.293 € als größter Posten zu verzeichnen sind.

Bürgermeister Hans Wiesmaier dankte dem Verein für die wirtschaftliche und ideelle Unterstützung der Schulfamilie. Er betonte, dass er mit dem Gemeinderat der Gemeinde Fraunberg auch weiterhin allen anstehenden Erfordernissen im Schulalltag Rechnung tragen wird.
In Folge der Corona-Pandemie wurden die Schulhäuser bereits mit 11 Luftreinigungsgeräten ausgestattet, die in den 8 Klassenzimmern, 2 Werkräumen und in der OGTS für hochwertige Atemluft sorgen und zur Sicherheit unserer Grundschüler beitragen. Ein Projektant ist derzeit damit beauftragt, den Einbau einer stationären Lüftungs- und Luftreinigungsanlage zu überprüfen.
Aufgrund eines Beschlusses der Bundesregierung besteht ab 2026 für alle Schüler der Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung. Hier zahlt sich aus, dass unsere Gemeinde schon früh die Voraussetzungen dazu geschaffen hat.

Bürgermeister Hans Wiesmaier fungierte daraufhin als Wahlleiter bei den anstehenden Neuwahlen. In den Vereinsvorstand wurden gewählt:

1. Vorsitzender          Kai von Fraunberg
2. Vorsitzende   Gisela Leitsch
Schatzmeisterin  Jennifer Georgakos
Schriftführerin  Anja von Fraunberg
Beisitzer Gisela Liebl,
Janina Pitz-Blazquez,
Michael Maier
Revisoren Nicole Floßmann,
Julia Kaut

Somit blieb die neue Vereinsvorstandschaft fast wie bisher im Amt, die bisherige Beisitzerin Cornelia Bichlmaier wurde für ihre Tätigkeit mit einem kleinen Blumenkorb geehrt.

21 10 genver foerderverein gs 1 590
Vorsitzender Kai von Fraunberg bedankt sich bei Cornelia Bichlmaier für ihre Arbeit im Förderverein

Die neue Vorstandschaft für die nächsten drei Jahre
21 10 genver foerderverein gs 2 590
v.l.n.r.: Anja von Fraunberg, Kai von Fraunberg, Gisela Leitsch, Jennifer Georgakos, Bürgermeister Hans Wiesmaier, Janina Pitz-Blazquez
nicht auf dem Bild: Gisela Liebl, Michael Maier, Nicole Floßmann, Julia Kaut

Schulleiterin und stellvertretende Vereinsvorsitzende Gisela Leitsch berichtete über die große Erleichterung im Schulalltag, nachdem seit gestern die Maskenpflicht im Unterrichtsbetrieb entfallen ist „und die Gesichter der Kinder und Lehrer wieder zu sehen sind“. Sie sprach den Schülern ein großes Lob aus, die sich bisher durchwegs diszipliniert und geduldig an die Vorschriften gehalten hätten. Der politischen Gemeinde Fraunberg bescheinigte sie, dass sie immer hinter der Grundschule stehe und schon rechtzeitig die Weichen für eine funktionierende und effektive Ganztagsschule (seit 2016) gestellt habe. Mittlerweile werden dort über 60 Kinder in 4 Kurzgruppen und einer Langgruppe betreut. „Der Betrieb im Schulhaus läuft derzeit bis 16.15 Uhr“, verkündete die Schulleiterin mit Stolz und dankte dem Förderverein Grundschule. Dieser leistet auch hier finanzielle Unterstützung und trägt mit einem offenen und konstruktiven Austausch zwischen Schule, Gemeinde und Verein zum Wohle der Schulfamilie „Grundschule Fraunberg“ bei. Text und Foto: R.H.