- Bürgerkommune Fraunberg -

07. November 2021

Fraunberg – Die diesjährige Generalversammlung des Gartenbauvereins Fraunberg schloss die im letzten Jahr 2020 wegen Corona ausgefallene mit ein. Auch in diesem Jahr mussten bei wieder steigenden Inzidenzzahlen Hygieneregeln beachtet werden. Der große Saal im Gasthaus Stulberger in Fraunberg konnte mit ausreichend Abstand bestuhlt werden und ermöglichte so deren sichere Einhaltung.

Vorsitzende Traudl Fischer konnte als besondere Gäste Fraunbergs Bürgermeister Hans Wiesmaier, Ehrenmitglied Hans Angermaier, sowie den Geschäftsführer des Kreisverbandes für Gartenbau und Landespflege Erding e.V. August Groh begrüßen.
Schatzmeisterin Claudia Vogler trug einen mehr als zufriedenstellenden Kassenbericht vor, der der einstimmigen Entlastung der Vorstandschaft vorausging.

Beim Jahresrückblick durch Vorsitzende Traudl Fischer wurden die vielfältigen Aktivitäten des Vereins in Erinnerung gerufen. Sie dankte bei dieser Gelegenheit den derzeit 129 Mitgliedern für ihre Treue und ermunterte sie, bei zukünftigen Aktivitäten und Arbeitseinsätzen wieder kräftig mit anzupacken. Während des Berichtszeitraumes wurden 10 Arbeitseinsätze abgehalten, die hauptsächlich die Pflege des Ortsmittelpunktes zum Ziel hatten.
Stolz verkündete die Vorsitzende, dass aufgrund der Adventsfensteraktion 2019, „Spaziergang im Advent“, die beachtliche Summe von 2.500 Euro an zwei bedürftige Familien aus unserer Gemeinde übergeben werden konnte.
Großes hatte man für das Jahr 2020 geplant. Turnusgemäß hätte diesmal federführend der Gartenbauverein zusammen mit den weiteren Ortsvereinen die Aufstellung des neuen Fraunberger Maibaumes übernommen. Leider kam die Pandemie dazwischen, die aufgrund ihres gegenwärtigen Auftretens auch für nächstes Jahr mehr bangen als hoffen lässt.
Das alljährliche Ramadama, welches letztes Jahr nicht stattfinden konnte, wurde heuer an einem Frühlingssamstag wieder durchgeführt. In kleinen Gruppen streifte man durch die hiesige Flur und die Orte und wurde dafür mit „Wurstsemmeln to go“ von der Gemeinde belohnt.
Der alljährliche Blumenschmuck an der Strogenbrücke wurde wieder vom Gartenbauverein angebracht und das ganze Jahr über gepflegt. Zur Weihnachtszeit brachte man zusätzlich eine Beleuchtung und Weihnachtsschmuck an.
Um die zahlreichen Bänke an den Wanderwegen, hinsichtlich ausmähen und Pflege, kümmerte sich ehrenamtlich wie schon die Jahre davor Rainer Diranko aus Riding.
Großer Beliebtheit erfreut sich schon seit Jahren der Rasenlüfter, der nicht nur Vereinsmitgliedern zur Verfügung steht und der im letzten Jahr 24-mal ausgeliehen wurde. Monika Diegl koordinierte die Termine und kümmerte sich um die weitere Organisation.

Anschließend wurden die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft im Verein und im Kreisverband durchgeführt. Bürgermeister Hans Wiesmaier und der Geschäftsführer des Kreisverbandes Erding, August Groh, standen der Vorsitzenden zur Seite

Ehrung für langjährige Mitgliedschaft im Verein:

15 Jahre Mitgliedschaft / Eintrittsjahr 2005
Edeltraud Blumoser, Riding
Christian Fränzke, Fraunberg
Martina Pfanzelt, Fraunberg

25 Jahre Mitgliedschaft / Eintrittsjahr 1995
Resi Altmann, Fraunberg
Renate Engl, Fraunberg
Annemarie Hackl, Fraunberg
Patrizia Hess, Fraunberg
Theresia Lederhofer, Fraunberg
Gabriele Scharl, Bachham

30 Jahre Mitgliedschaft / Eintrittsjahr 1990
Anneliese Penker, Fraunberg
Anneliese Blumoser, Riding
Johann Streinz, Fraunberg

40 Jahre Mitgliedschaft / Eintrittsjahr 1980
Rosmarie Käsmaier, Fraunberg

Ehrung für langjährige Mitgliedschaft im Kreisverband:

25 Jahre Mitgliedschaft / Eintrittsjahr 1996
Anton Angermeier Fraunberg
Rita Dilitz, Fraunberg
Ulrike Obermeier, Fraunberg

40 Jahre Mitgliedschaft / Eintrittsjahr 1981
Renate Werner, Fraunberg

21 11 gen vers gartenbauverein 590
v.l.n.r.: Anneliese Blumoser, Bürgermeister Hans Wiesmaier, Rita Dilitz, Johann Streinz, Anton Angermeier, Gabriele Scharl, 1. Vorsitzende Traudl Fischer (sitzend), Martina Pfanzelt, Theresia Lederhofer, Resi Altmann, Renate Werner, Patrizia Hess, Christian Fränzke, Geschäftsführer des Kreisverband für Gartenbau und Landespflege Erding e.V. August Groh

Ob die diesjährige Weihnachtsfeier am 16. Dezember im Gasthaus Stulberger stattfinden kann, muss noch geklärt werden. Eventuell ist geplant, im nächsten Jahr ein Holunderblütenfest im Schlossgarten abzuhalten.
Leider steht Beisitzer Denis Klassen dem Verein auf der Vorstandsebene nicht mehr zur Verfügung. Der Gartenbauverein Fraunberg würde sich deshalb sehr freuen, einen weiteren Funktionär als Beisitzer in die Führungsmannschaft aufnehmen zu können.
Text und Foto: Gartenbauverein Fraunberg