- Bürgerkommune Fraunberg -
21. November 2022
Maria Thalheim / Reichenkirchen - „Max,Zefix!“ So schallte es durch die beiden Schulhäuser in Maria Thalheim und Reichenkirchen. Die Autorin Rosi Hagenreiner besuchte aufgrund des bundesweiten Vorlesetages am Montag, 21.11.2022 die Grundschule Fraunberg. Zu Beginn der Lesung schossen viele Finger in die Höhe, als die Autorin fragte, wer den „Max“ aus ihren Büchern schon kenne. Daher war die Freude groß, als Frau Hagenreiner den Kindern Geschichten aus ihrem neuesten Band „Max räumt zamm“ vorlas.
Max ist ein liebenswerter Lausbub, dem viele Missgeschicke passieren. Diese halten nicht nur seine Oma, seinen Opa und seine Schwester Kathi in Atem, sondern auch die ganze Nachbarschaft.
Die Autorin Rosi Hagenreiner liest vor den Grundschülern in Maria Thalheim
Die aus der Gemeinde Amerang stammende Autorin begeisterte die Kinder der Fraunberger Grundschule mit ihren kurzweiligen und witzigen Geschichten so sehr, dass die Lesung durch das Lachen der Kinder immer wieder unterbrochen wurde. Im Anschluss beantwortete Frau Hagenreiner die neugierigen Fragen der Schüler: „Wie kommen Sie auf diese tollen Ideen? Sind die Geschichten wirklich so passiert? Wie kamen sie auf den Namen Max und warum wohnt der bei seinen Großeltern?“
Die Autorin verriet, dass einige Geschichten einen wahren Kern enthalten und sogar so wie beschrieben in ihrer Verwandtschaft passiert sind. Hagenreiner musste diese Vorkommisse mit ihren fantasievollen und verrückten Ideen einfach ausschmücken und so die Ereignisse nur noch weiter auf die Spitze treiben.
Am Ende waren sich die Schülerinnen und Schüler einig, dass es ein gelungener Vorlesetag war und sie sich auf weitere Geschichten von Max freuen!
Text und Foto: Grundschule Fraunberg