- Bürgerkommune Fraunberg -
17. September 2024
Maria Thalheim/Reichenkirchen - "Sicher zur Schule – Sicher nach Hause": Unter diesem Motto finden alljährlich kurz nach Schulbeginn an unseren Schulstandorten in Reichenkirchen und Maria Thalheim verkehrstechnische Verhaltensschulungen für unsere Schulanfänger statt.
Dabei werden unseren Erstklässlern Tipps und Verhaltensregeln mitgegeben, die sie auf eventuelle Gefahren auf dem Schulweg vorbereiten sollen. Unterstützung finden unsere jungen Gemeindebürger hierbei durch die Erdinger Polizei (Polizeioberkommissarin Mandy Vogl und Polizeihauptmeisterin Michaela Hupfauer), die Gebietsverkehrswacht Wartenberg (Vorsitzender Hermann Engl) und dem Busunternehmen Scharf (Busfahrerin Karoline Karoline Maier).
Herzlich begrüßt wurden die externen Fachleute durch Bürgermeister Hans Wiesmaier, der an beiden Schulstandorten mit dabei war und den Kindern alles Gute zum Schulanfang wünschte.
Die Kinder der Klassen 1b und 1c kurz vor dem Einsteigen in den Bus
hinten von links: Polizeioberkommissarin Mandy Vogl, Polizeihauptmeisterin Michaela Hupfauer, Bürgermeister Hans Wiesmaier, Vorsitzender der Gebietsverkehrswacht Wartenberg Hermann Engl
Zunächst wurden in einem theoretischen Teil mit den Kindern die Gefahren des Schulweges besprochen und richtige Verhaltensweisen aufgezeigt. Beim praktischen Teil wurde dann das richtige Verhalten beim Ein- und Aussteigen in und aus dem Schulbus geübt. Mit Busfahrerin Karoline Maier und einem Bus der Fa. Scharf fuhr man anschließend die Busstrecken mit allen Haltestellen ab. Vorab wurden von der Fa. Scharf gespendete gelbe Warnwesten an die Schüler und Schülerinnen verteilt.
Die Kinder folgten aufmerksam dem wichtigen Unterricht, der ihrer eigenen Sicherheit dient. Bleibt zu hoffen, dass sich gerade in den nächsten Monaten alle Verkehrsteilnehmer ihrer großen Verantwortung um unsere Kinder bewusst sind und so der Aktion „Sicher zur Schule - Sicher nach Hause“ zum Erfolg verhelfen.
Text und Bild: R.H.