– Bürgerkommune Fraunberg –
11./12./13. und 14.November 2024
Fraunberg Kinderhaus St Florian – Gleich vier Tage beanspruchten die Feierlichkeiten unseres Kinderhauses St. Florian zum Fest des Heiligen Martin. Dies ist der Größe unserer Einrichtung geschuldet die derzeit knapp unter 200 Kinder in sieben Kindergartengruppen und drei Kinderkrippengruppen betreut. Nur so ist es möglich ein Martinsspiel aufzuführen, an dem alle Kinder teilhaben und sie das begleitende Lichterspiel durch ihre selbstgebastelten Laternen genießen können.
Am ersten Tag waren die Spatzen und die Bienen an der Reihe. Am großen Spielplatz in der Siedlung erwarteten sie gespannt die Akteure.
Erzieherin Melanie Pfanzelt begrüßte die Kinder, die von zahlreichen Eltern und Großeltern begleitet wurden. Die Martinsgeschichte trug Laura Srbeny vor und den Bettler mimte Brigitte Rausch, beide Mitglieder des Elternbeirates.
Den heiligen Martin in römischer Uniform spielte Barbara Peis auf ihrem eigenen Pferd.
Die selbstgebastelten Laternen der vielen Kinder beleuchteten die stimmungsvolle Szenerie. Bereits im Vorfeld hatten sie Lieder einstudiert, die sie dem Anlass entsprechend anstimmten. Nach dem Spektakel auf dem Spielplatz folgten sie in einer Lichterprozession dem heiligen Wohltäter und zogen zum Kinderhaus zurück. Für die Straßensicherung sorgte die Freiwillige Feuerwehr Fraunberg.
Am Kinderhaus angelangt wurden gegen eine Spende noch Kinderpunsch, Brezen und „Martinsgänse“ angeboten.
Viele nützliche und interessante Informationen über unser Kinderhaus St. Florian gibt es auf der Webseite https://kinderhaus-fraunberg.de/
Text und Bilder: R.H