– Bürgerkommune Fraunberg –
15. Oktober 2025
Maria Thalheim – Maria Thalheim hat die Initiative ergriffen und wie schon in Fraunberg war auch hier der Nachhaltigkeitsgedanke die Triebfeder. Die verwaiste Telefonzelle im Buswartehäuschen in Ortsmitte bot sich geradezu an, einen offenen Bücherschrank zu installieren. Vor allem Bewohner aus der Dorfmitte Maria Thalheims machten sich daran die Telefonzelle zu verschönern, herzurichten und einzurichten. Unterstützung erfuhren sie durch Bürgermeister Hans Wiesmaier und den örtlichen Gemeinderäten Irene Neumüller und Christian Obermaier.
Und so traf man sich zu einem offiziellen Startschuss mit den Beteiligten. Bürgermeister Hans Wiesmaier dankte den Anwesenden für ihr Engagement zum Wohle aller. „Was gibt es schöneres, als über Bücher in die Welt hinaus zu schauen“, konstatierte er und freute sich, bereits den zweiten offenen Bücherschrank in der Gemeinde Fraunberg in Funktion zu sehen.
Die anwesenden Dorfbewohner in direkter Nachbarschaft konnten schon jetzt beachtliches Interesse und einen regen Austausch beobachten. Sie regten deshalb an, die vorhandene Beleuchtungssituation zu verbessern und evtl. sogar einen weiteren Bereich des Bushäuschens dem Bücherschrank zuzuschlagen.

Ein schönes Beispiel für uneigennützigen Dienst am Nächsten. Bürgermeister Hans Wiesmaier war davon überzeugt, dass viele Leser das neue Literaturangebot verantwortungsvoll nutzen werden.
Text und Bild: R.H.
